Präzision in der Industrie
Wir bieten viele Waagenmodelle mit der Checkweigh Funktion (Wägen mit Toleranzbereich) an. Warum diese Funktion so wichtig ist, beschreiben wir im folgenden Beitrag.
Was bedeutet Checkweighing / Wägen mit Toleranzbereich?
Der Toleranzbereich, auch als Akzeptanzbereich bezeichnet, legt fest, in welchem Bereich sich das tatsächliche Gewicht eines Produkts oder Materials bewegen darf, ohne dass es als fehlerhaft betrachtet wird. Das bedeutet, wenn ein Produkt ein Zielgewicht von 100g hat und der festgelegte Toleranzbereich ±5g beträgt, dann wäre ein Gewicht zwischen 95g und 105g akzeptabel.
In industriellen Prozessen spielt die Genauigkeit eine entscheidende Rolle. Das Wägen mit einem Toleranzbereich ist eine Methode, die sowohl Präzision als auch Flexibilität in diesen Prozessen gewährleistet.
Das Farbdisplay der KERN WTB unterstüt den Anwender.
In unserem Online Shop finden Sie viele Waagen mit der Checkweigh Funktion. Die auf dem Bild gezeigte KERN WTB 6K-3NM mit einem Wägebereich von 6kg/2g finden Sie unter folgendem Link https://www.geeichte-waagen.de/shop/Tischwaage/Kern-Tischwaage-WTB-6K-3NM-mit-Feuchtigkeitsschutz-IP65::349.html
Die Checkweigh Methode stellt sicher, dass es bei der Produktion oder Verpackung zu keinen größeren Abweichungen kommt, die die Qualität des Endprodukts beeinträchtigen könnten. Gleichzeitig gibt der Toleranzbereich dem Hersteller einen gewissen Spielraum, der in der Praxis oft notwendig ist, um effizient zu arbeiten.
Durch moderne Waagen, wie die KERN WTB, GAB oder SFE Reihe die mit Toleranzbereichen arbeiten, können Hersteller schnell erkennen, ob ein Produkt innerhalb der akzeptierten Grenzen liegt. In vielen Fällen sind diese Waagen mit visuellen oder akustischen Alarmen ausgestattet, die den Bediener sofort informieren, wenn ein Produkt außerhalb des festgelegten Bereichs liegt.
Insgesamt trägt das Wägen mit Toleranzbereich dazu bei, den Produktionsprozess zu standardisieren und sicherzustellen, dass Produkte konsistent und in hoher Qualität hergestellt werden. Es ist ein wesentliches Werkzeug für Unternehmen, die sich in einem wettbewerbsintensiven Markt behaupten wollen.